Berufliche Veränderung im Journalismus

Beide Berufsgruppen, Journalismus und PR, wurden zu ihren Ansichten betreffend möglicher beruflicher Veränderungen in der eigenen sowie fremden Profession befragt. Dazu wurden die Berufsgruppen in einem ersten Schritt zu Veränderungen hinsichtlich ihrer eigenen Branche befragt. Es galt dabei, zu fünf verschiedenen Fragen eine Einschätzung über eine mögliche Veränderung (mehr/ weniger/ gleich) abzugeben. In einem Folgeschritt wurden die Befragten dann auch zu ihren Vermutungen betreffend möglicher Modifikationen der beruflichen Gegenseite befragt. Dazu galt es, den gleichen Fragen-Antworten-Katalog, wie zuvor bereits in der Eigenbeurteilung beantwortet, nun auch für die jeweils andere Berufsgruppe zu beantworten.

Berufliche Veränderung im Journalismus Die Wochenarbeitszeit im Journalismus wurde ...

Journalisten
mehr
58%
gleich
39%
PR-Praktiker
mehr
87%
gleich
13%

Berufliche Veränderung im Journalismus Der Arbeitsdruck im Journalismus wurde ...

Journalisten
mehr
79%
gleich
20%
PR-Praktiker
mehr
98%

Berufliche Veränderung im Journalismus Die beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten im Journalismus wurden ...

Journalisten
gleich
47%
weniger
47%
PR-Praktiker
gleich
16%
weniger
77%

Berufliche Veränderung im Journalismus Die Ressourcen im Journalismus wurden ...

Journalisten
mehr
15%
gleich
18%
weniger
68%
PR-Praktiker
mehr
12%
weniger
77%

Berufliche Veränderung im Journalismus Die berufliche Sicherheit im Journalismus wurde ...

Journalisten
gleich
21%
weniger
76%
PR-Praktiker
weniger
90%

Nächstes Thema Berufszufriedenheit

weiter